JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG   
Bericht vom Freitag, 9. Mai 20:00 h - Kegelstube Jesacher, Sillian

Gestern fand in der Kegelstube Jesacher in Sillian die Jahreshauptversammlung eines der wohl aktivsten Radclubs Osttirols statt. Obmann Franz Rainer durfte neben vielen Mitgliedern auch folgende Ehrengäste begrüßen: als Vertreter der Bezirksunion Helmut Schneider, als Vertreter der Marktgemeinde Sillian Andreas Ortner, Vertreter der Bike-Shops sowie "Hausherr - Fam. Jesacher" von der Kegelstube.

Nach der Begrüßung gab der Obmann einen ausführlichen Bericht über die abgelaufene Saison 2002. Dies wurde technisch (dank Beamer und Laptop der Raiffeisen-bank Sillian) auf Großleinwand präsentiert, was den Zusehern einen tollen Überblick darüber gab, wie viele Aktionen der Club im vergangenen Jahr gesetzt hat. Dies alles wurde das ganze Jahr über aktuell in Wort und Bild auf der club-eigenen Homepage dokumentiert.

Die letztjährige Jubiläumssaison 2001 (10 Jahre Club Hochpustertal) war ja schon reich an Veranstaltungen und guten Ergebnissen, aber sie wurde durch die Saison 2002 noch einmal übertroffen und zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.

Die Saison begann Ende April „inoffiziell“ mit dem Ausflug der Rennradgruppe (1 Woche) nach
Riccione an der Adriaküste, am dem fast 20 Clubmitglieder teilgenommen haben. Dieser Ausflug war auch 2002 ein Fix-Punkt im Kalender. Am 10. Mai war dann der „offizielle“ Auftakt mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung, wo man die Saison mit einer Präsentation anhand der club-eigenen Homepage (
www.radclub.at) mit zahlreichen Bild-Beiträgen auf Großleinwand noch einmal Revue passieren ließ. Die Saisoneröffnung mit Bike und Rennrad fand aufgrund des Wetters erst Ende Mai statt.

Unser Club lebt vor allem durch die tolle Kameradschaft unter den weit über 200 Mitgliedern (allein letztes Jahr kamen über 20 „Neue“ dazu!) und durch die Geselligkeit bei Ausfahrten und gemeinsamen Touren. Toll unterstützt wurde heuer auch die Ö3-Aktion Großglockner, an dem ca. 15 Teilnehmer unseres Clubs sich spontan bereit erklärten, mitzumachen, wofür ich mich als Obmann hiermit nochmals bedanken möchte. Ein Höhepunkt unter den gemeinsamen Ausfahrten ist alle Jahre wieder unser „Biker-Frühstück“ (Mitte August) auf der Leckfeldalm, an dem wir 2002 eine neue Rekordbeteiligung hatten (ca. 50 Teilnehmer!).

Es gab letztes Jahr kein Wochenende, an dem wir vom Club aus nicht aktiv waren! Obwohl wir uns im eigentlichen Sinn nicht als „Renn-Club“, sondern als „Hobby-Club“ verstehen, so sind wir doch inzwischen (nicht nur im Raum Osttirol) ein „Fix-Punkt“ in der Rennszene geworden und feierten auch 2002 bereits einige nennenswerte Siege und fuhren zahlreiche tolle Ergebnisse ein (hervorzuheben sind am Mtb: Markus Moosmann, Gerald Bichler, Sven Clemens u. Mag. Elisabeth Singer ließ in der Sportklasse Ihrer Konkurrentin Preindl Hilde aus Olang keine Chance und gewann!Elisabeth Singer und am Rennrad: Martin Schneider, Hannes Mitterdorfer, Herbert Vergeiner, Gerald Grundler und Manfred Jesacher und im Downhill: Günther „Jango“ Jungmann). Es gibt eigentlich fast kein Rennen im Raum Osttirol und Umgebung, an dem nicht ein Teilnehmer/-in von uns am Start ist. Auch unser selbst veranstaltetes Mtb-Rennen auf die Leckfeldalm war bei Traumwetter wieder ein toller Erfolg heuer. Wir starteten 2002 bei den MTB-Rennen im Raum Osttirol v.l.: Gerhard Lanser, Martin Schneider u. Markus Moosmann(9 Rennen), nahmen teil am Road Cup Osttirol (Rennrad/4 Rennen), waren auch letztes Jahr wieder die teilnehmerstärkste Gruppe bei der Dolomiten-Radrundfahrt (mit 50 Teilnehmern!), folgende nationalen und internationalen Rennen u. Marathons wurden bestritten: Amade-Radmarathon (Radstadt), Salzkristall-Marathon (Hallein), Felbertauern-Großglockner-Marathon (Mittersill), TOP-SIX Marathonserie MTB (Teilnahme in Kitzbühel, Kötschach u. Mittersill), Maratona dles Dolomites in Corvara (ca. 8000 Teilnehmer!), Kärntner Seen-Marathon (Keutschach), Dolomiti-Superbike in Niederdorf (Bike-Rennen mit 3.000 Startern!), Dreiländergiro (Nauders), Totschnig Classic (Zillertal – gemeinsam mit Georg Totschnig u. Stephan Eberharter…), Downhillrennen (Ö u. Gardasee), Nockalmkönig (Spittal/Drau), Hahnenkammrennen (Kitzbühel), Sexten (Hahnspielhütte), ÖM Mtb-Berg in Kaprun, ÖM Marathon in Kaprun, Ötztaler Radmarathon, Holzstraßen-Marathon (Ktn.), Dolomitenmann (Lienz), MTB-WM der Hobby-Biker in Saalbach und am Stubai-Marathon in Steinach. Die einzelnen Rennberichte und sonstigen Aktivitäten (mit vielen Fotos) können Interessierte jederzeit nachlesen unter Punkt „News“ auf unserer Homepage.

Es folgte sodann der Bericht unseres Kassiers Lanser Hermann, dessen Kassabericht für die abgelaufene Saison wieder einen kleinen "Überschuss" von ca. € 500,-- aufwies. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen heuer (im 2-Jahres-Rhythmus) wieder Neuwahlen auf dem Programm. Als Wahlleiter fungierte dankenswerterweise Helmut Schneider und die Wahl brachte folgendes einstimmiges Ergebnis: Obm. und Schriftführer Franz Rainer, Obm.-Stv. Gerald Bichler, Kassier Hermann Lanser, Betreuer Hobby-Biker: Willi Bachlechner u. Willi Ruggenthaler - Damen dzt. offen, vielleicht doch wieder Burgi Grüner?, Beirat Andreas Hofmann und Rechnungsprüfer Bernhard Gietl u. Otto Jesacher.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste (Ortner u. Schneider) wurde vor allem die gute Führung des Vereins, die große Anzahl der Veranstaltungen sowie das gesellschaftlich wertvolle und in guter Kameradschaft durchgeführte Anbieten des gesunden Radfahrens gelobt. Es werde sowohl den Hobby-Radfahrern als auch den Rennsportlern die richtige Basis geboten und man hofft, das dieser Club auch weiterhin so erfolgreich und gut arbeiten wird.

Im Anschluß daran gab es dann eine Dia-Show vom Rennradausflug Riccione 2003 sowie die Bekanntgabe des Gewinners des Homepage-Schätzspiels. Gewonnen hat Herbert Sir - da ihm aber den zufällig richtigen Tipp Gerald Bichler gab, haben sich die zwei den Gewinn (1Clubuhr in Titan-Ausführung sowie ein Sportgutschein) "brüderlich geteilt"...

Dies war sicher die in jeder Hinsicht erfolgreichste und aktivste Saison seit Bestehen des Clubs (PS: im Winter wurde dann eine Skitour und ein Mondschein-Rodeln mit Hüttenabend organisiert…) und als Obmann möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern bedanken für die „aktive“ Mitarbeit, den Sponsoren für Ihre Unterstützung und wir freuen uns bereits jetzt schon alle auf die Saison 2003 !!

Obm. Franz Rainer                                                                            [zurück]